So installieren Sie Google Analytics 4 mit dem Google Tag Manager

Ende 2020 hat Google seine App+Web-Properties in Google Analytics 4 umbenannt und offiziell die Beta-Phase abgeschlossen. Dies bedeutet, dass von nun an die Standardproperty bei der Erstellung GA4 ist. Es ist eine komplett überarbeitete Plattform im Vergleich zu den vorherigen Versionen. Neue Oberfläche, neue Tag-Vorlage im Google Tag Manager, neues Datenmodell usw.

Werfen wir im heutigen Blogbeitrag einen Blick auf eines der grundlegenden Themen – wie man Google Analytics 4 installiert. Und das machen wir in diesem Beispiel mit dem Google Tag Manager.

So installieren Sie Google Analytics 4 mit Google Tag Manager:

  • Erstellen Sie eine neue GA4-Property
  • Erstellen Sie einen Datenstrom (in diesem Blogbeitrag habe ich mich auf den Webstream konzentriert)
  • Kopieren Sie die Mess-ID
  • Erstellen Sie ein Google Analytics 4-Konfigurations-Tag
  • Fügen Sie die Mess-ID ein und stellen Sie das Tag so ein, dass es auf allen Seiten ausgelöst wird
  • Vorschau/Testen des neuen Tags
  • Veröffentlichen Sie die Änderungen im Google Tag Manager

Wie Sie sehen, ist alles ziemlich einfach. Wir gehen die Schritte gemeinsam durch:

Wenn Sie derzeit die ältere Version von Google Analytics verwenden

Was ist, wenn Sie auf Ihrer Website bereits Universal Analytics (die ältere Version von GA) verwenden? Sollten Sie es komplett aufgeben und durch Google Analytics 4 ersetzen? Sollten Sie beide verwenden?

Um das zu beantworten, habe ich einen weiteren Blogbeitrag zu diesem Thema veröffentlicht.

Kurz gesagt, wenn Sie diesen Blogbeitrag 2021 lesen, besteht die Möglichkeit, dass Google Analytics 4 nicht ausgereift genug ist, um als eigenständige Webtracking-Plattform verwendet zu werden. Daher sollten Sie beide Tools (UA und GA4) gleichzeitig verwenden.

Aber wenn Sie diesen Blogbeitrag Ende 2021 oder noch später in Zukunft lesen, wird es wahrscheinlich ausreichen, komplett auf Google Analytics 4 umzusteigen.

Und jetzt erfahren Sie, wie Sie Google Analytics 4 mit Google Tag Manager installieren.

Erstellen Sie eine Google Analytics 4-Property und einen Datenstrom

Wenn Sie eine neue Google Analytics 4-Property erstellen möchten (und die Option Upgrade auf GA4 nicht verwenden), gehen Sie zum Abschnitt ” Admin ” Ihrer Google Analytics-Benutzeroberfläche (indem Sie unten links auf ” Admin” klicken  ) und dann ( im  Abschnitt Eigenschaft ) klicken Sie auf Property erstellen.

Geben Sie dann den Namen Ihrer Property ein. Dies kann der Name Ihrer Website, Ihres Unternehmens, einer Marke usw. sein. Wählen Sie das Land Ihres Unternehmens, die Zeitzone für die Berichterstellung und die Hauptwährung, in der Ihr Unternehmen tätig ist.

Klicken Sie dann auf  Weiter , beantworten Sie mehrere Fragen, klicken Sie auf Erstellen  und Ihre neue Immobilie ist fertig. Als nächstes müssen Sie Ihren ersten Datenstrom konfigurieren. Es ist eine Datenquelle, von der Ereignisse an Ihre Google Analytics 4-Property gesendet werden. Sie können mehrere Datenquellen in einer einzigen Eigenschaft haben. Beispiel: 3 Web-Properties, 1 für Android-App und 1 für eine iOS-App.

In diesem Blogbeitrag konzentriere ich mich auf einen Webstream . Wählen Sie es aus.

Geben Sie dann die URL Ihrer Website ein (z. B. https://www.mywebsite.com). Beachten Sie, dass das Protokoll ( https ) bereits ausgewählt ist. Geben Sie anschließend den Namen Ihrer Website ein.

Wenn Sie in Google Analytics 4 einen Webdatenstrom erstellen, haben Sie die Möglichkeit, Enhanced Measurement zu aktivieren/deaktivieren. Es soll Marketern helfen, so viele Ereignisse wie möglich in die Berichte aufzunehmen, ohne mit Entwicklern zusammenarbeiten oder sie in Google Tag Manager konfigurieren zu müssen.

Standardmäßig ist diese Funktion aktiviert und verfolgt automatisch die folgenden Ereignisse:

  • Seitenaufruf (Ereignisname: page_view )
  • Scrollen (Ereignisname: scrollen )
  • Ausgehender Linkklick (Ereignisname: Klick mit dem Parameter  outbound: true )
  • Site-Suche (Ereignisname: view_search_results )
  • Video-Engagement (Ereignisse:  video_start, video_progress, video_complete )
  • Dateidownload (Ereignisname:  file_download )

Wenn Sie möchten, können Sie Ereignisse einzeln deaktivieren/aktivieren. Klicken Sie dazu im Abschnitt „ Erweiterte Messung“  auf das Zahnradsymbol  und dann auf die Umschaltflächen.

Installieren Sie Google Analytics 4 mit dem Google Tag Manager

Wenn Sie einen Datenstrom (Web) erstellen, sehen Sie eine Mess-ID.

Oben rechts sehen Sie die Tracking-ID Ihrer neuen Property. Kopiere es. Wir müssen es im Google Tag Manager verwenden.

Übrigens, wenn Sie sich jemals in der GA4-Benutzeroberfläche verirren und diese Seite erneut besuchen müssen, gehen Sie zu  Admin > Datenstreams >  wählen Sie Ihren zuletzt erstellten Stream aus, und Sie kehren zu demselben Fenster zurück, das ich im angezeigt habe Screenshot oben.

Gehen Sie dann zu Ihrem Google Tag Manager-Container > Tags > Neu und wählen Sie die GA4-Konfiguration.

Geben Sie im Feld Mess-ID die ID ein, die Sie in die GA4-Schnittstelle kopiert haben. Behalten Sie das Ereignis Seitenaufruf senden beim  Laden dieser Konfiguration bei, wenn Sie Seitenaufrufe automatisch verfolgen möchten.

Normalerweise ist es in Ordnung, es aktiviert zu lassen, aber in einigen Situationen, zB bei Single Page Applications, ist es eher empfehlenswert, das Kontrollkästchen für die Seitenaufrufe zu deaktivieren und nur ein eigenständiges Konfigurations-Tag zu erstellen. Mehr dazu können Sie hier lesen .

Wählen Sie im Abschnitt Triggering All Pages aus  und benennen Sie dann das Tag, z . B.  GA4 – Pageview .

Überprüfen Sie die DebugView in Google Tag Manger und GA Property

Aktivieren Sie den Vorschaumodus, um Ihre Änderungen zu testen.

Sobald Sie den Vorschaumodus aktivieren, sollten Sie das neue GA4-Tag unter den ausgelösten Tags sehen.

Nachdem Sie Ihre Ereignisse konfiguriert haben, ist es an der Zeit, sie zu testen. Die primäre Funktion zum Debuggen von GA 4-Daten ist der Abschnitt DebugView . Sie finden es in der unteren linken Ecke Ihrer GA4-Benutzeroberfläche.

Höchstwahrscheinlich werden Sie dort (noch) keine Daten sehen. Das liegt daran, dass diese Daten in der DebugView NUR sichtbar sind, wenn der Debug-Modus in GA4 aktiviert ist. Verwechseln Sie dies nicht mit der GTM-Vorschau und dem dortigen Debug-Modus! Das sind zwei paar unterschiedliche Schuhe.

Um den Debug-Modus in GA4 zu aktivieren, haben Sie mehrere Optionen (jede davon funktioniert):

  • Aktivieren Sie die Chrome-Erweiterung für den GA-Debugger
  • Senden Sie einen debug_mode- Parameter zusammen mit einem Ereignis
  • Sie haben den Vorschaumodus von Google Tag Manager auf einer Seite aktiviert, die Sie debuggen

Bei der ersten Option installieren Sie die Erweiterung hier , und klicken Sie dann auf das Symbol (damit Sie das  ON- Menüband sehen können). Von diesem Moment an werden Ihre Ereignisse in DebugView angezeigt.

Die andere Möglichkeit besteht darin, einen debug_mode- Parameter mit jedem Ereignis zu senden , das Sie in der DebugView sehen möchten .

Im Google Tag Manager können Sie dies tun, indem Sie das GA4-Konfigurations-Tag öffnen und den folgenden Parameter hinzufügen:

Wenn der  Parameter debug_mode  auf true gesetzt ist, wird das Ereignis in DebugView angezeigt . Wenn Sie ein hartcodiertes gtag.js verwenden, finden Sie hier die Anweisungen zum Einschließen des debug_mode- Parameters.

Da wir jedoch mit Google Tag Manager arbeiten, wird bei aktiviertem GTM-Vorschaumodus der debug_mode automatisch auf  true gesetzt, sodass die Daten in der GA4 DebugView angezeigt werden.

Wenn Sie beginnen, Daten im DebugView zu sehen, können Sie auf jedes einzelne Ereignis klicken und dann wird eine Liste mit Parametern angezeigt.

Klicken Sie auf diesen Parameter, um den von GA4 empfangenen Wert anzuzeigen. Nun, das ist etwas granulares Debugging!

Ich habe jedoch einige Verzögerungen zwischen dem tatsächlichen Auftreten des Ereignisses auf einer Website und dem Erscheinen in DebugView festgestellt . Manchmal muss ich mehrere Minuten warten, bis die Daten eintreffen. Das ist etwas schade und hoffentlich wird das Team hinter Google Analytics 4 dies in Zukunft verbessern.

Manchmal hilft auch das Aktualisieren der Seite der DebugView .

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie das richtige Debug-Gerät in der oberen linken Ecke ausgewählt haben.

Wenn mehrere Besucher die Debug-Ansicht aktiviert haben (zB alle haben die Chrome-Erweiterung aktiviert), sehen Sie dort mehrere Geräte und es kann einige Zeit dauern, bis Sie sich selbst gefunden haben. Dies gilt insbesondere für meinen Blog, wenn viele meiner Leser die GA Debugger Extension aktiviert haben und ich raten muss, welches Gerät (von den anderen 15) mir gehört

Wie auch immer, sobald Sie Daten in DebugView sehen, sehen die Dinge so aus.

Veröffentlichen Sie Ihre Änderungen im Google Tag Manager

Nachdem Sie sichergestellt haben, dass die Daten eingehen und richtig angezeigt werden, sollten Sie Ihre GA4-Änderungen im GTM-Container einreichen und veröffentlichen.

Sie können dies tun, indem Sie auf die Schaltfläche SENDEN in der oberen rechten Ecke klicken und dann alle anderen Schritte ausführen, zu denen Sie von der Benutzeroberfläche aufgefordert werden.

Danach sollten Sie bald die neuen Daten auch in Ihren Echtzeitberichten sehen.

Google Analytics 4 Echtzeitberichte

Gehen Sie in der linken Seitenleiste der Google Analytics 4-Benutzeroberfläche zu Echtzeit . Hier sehen Sie die Daten, die in Ihre Berichte eingehen. Im Gegensatz zur vorherigen Version (Universal Analytics) bietet Ihnen der neue Bericht Möglichkeiten, die Daten auf einer viel detaillierteren Ebene anzuzeigen.

Zuerst sehen Sie eine Karte und eine Reihe von Karten mit Verkehrsquellen, den beliebtesten Ereignissen und der Anzahl der Benutzer in den letzten 30 Minuten (übrigens zeigt der Echtzeitbericht von Universal Analytics die Anzahl der Benutzer in den letzten 5 Minuten an ).

Sie können sich auch den Snapshot eines einzelnen Benutzers ansehen. Sie können dies tun, indem Sie oben rechts auf die Schaltfläche Nutzerübersicht anzeigen klicken  .

Dann sehen Sie einen Stream aller Ereignisse dieses bestimmten Benutzers, Sie können darauf klicken (genau wie in der DebugView ), um die Dinge auf einer detaillierteren Ebene zu sehen. Wenn Sie sich einen anderen Benutzer/Besucher ansehen möchten, können Sie hier auf die Schaltfläche klicken:

Um den Schnappschuss zu beenden, drücken Sie einfach  oben rechts auf die Schaltfläche Schnappschuss  beenden.

Häufig gestellte Fragen

Hier sind einige zusätzliche Fragen, die Sie möglicherweise haben und die ich ansprechen wollte.

Was ist, wenn ich Universal Analytics bereits auf meiner Website installiert habe? Informationen zum Upgrade auf Google Analytics 4 finden Sie in meinem Blogbeitrag . Aber eine kurze Version ist, dass Sie beide GA-Versionen gleichzeitig verwenden können. Langfristig wird empfohlen, nur Google Analytics 4 beizubehalten (aber diese Empfehlung wird wahrscheinlich erst Ende 2021 vernünftig sein).

Was ist, wenn ich im Quellcode der Website bereits den Tracking-Code von Google Analytics 4 fest codiert habe . Aufgrund seiner Flexibilität würde ich dringend empfehlen, GA4 (oder ein anderes JavaScript-basiertes Marketing-/Analysetool) über den Google Tag Manager zu implementieren. Aber eine kurze Version sieht so aus: Ihre Entwickler sollten den hartcodierten Tracking-Code von Ihrer Website entfernen und Sie sollten Google Analytics 4 über den Google Tag Manager implementieren. 

Wenn ich Universal Analytics bereits in Google Tag Manager implementiert habe, sollte ich dann einen neuen GTM-Container für Google Analytics 4 erstellen? Nein, Sie müssen nicht nur für Google Analytics 4 einen neuen GTM-Container erstellen. Verwenden Sie Ihren bestehenden Google Tag Manager-Container auch für die neue GA-Version. Google Analytics 4 erfordert völlig unterschiedliche GA-Tags, aber sie können definitiv mit Universal Analytics-Tags im selben Container koexistieren.

Abschließende Worte zur Installation von Google Analytics 4

Und so installieren Sie Google Analytics 4 mit Google Tag Manager auf Ihrer Website. Der Grund, warum dieser Blogbeitrag länger war (als er hätte sein sollen) sind DebugView und Echtzeitberichte von GA4. Ich wollte sie richtig vorstellen und es ist notwendig, dass Sie verstehen, wie sie funktionieren.

Apropos Prozess, hier ist eine Zusammenfassung:

  • Erstellen Sie eine neue GA4-Property
  • Erstellen Sie einen Datenstrom (in diesem Blogbeitrag habe ich mich auf den Webstream konzentriert)
  • Kopieren Sie die Mess-ID
  • Erstellen Sie ein Google Analytics 4-Konfigurations-Tag
  • Fügen Sie die Mess-ID ein und stellen Sie das Tag so ein, dass es auf allen Seiten ausgelöst wird
  • Vorschau/Testen des neuen Tags
  • Veröffentlichen Sie Ihre Änderungen im Google Tag Manager

Haben Sie weitere Fragen? Dann ab damit in die Kommentare !

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.