Button Klick Tracking mit Google Tag Manager

Ich zeige Dir heute, wie du Buttonklicks mithilfe von Google Tag Manager tracken kannst und diese Ereignisse weiter an Google Analytics, Facebook oder Google Ads senden kannst.

Ereignis Tracking Erklärung

Bevor wir starten, müssen wir zunächst ein bisschen darüber lernen, wie Auto-Event Trigger funktionieren in Google Tag Manager (GTM).

Wenn Du auf Deiner Seite Event-Tracking installieren willst mithilfe von GTM, sollte Dir bewusst sein, dass du einen automatischen Ereignis Trigger nutzen kannst.

Und dieser Trigger hat eigentlich zwei Funktionalitäten.

  • Die Listener-Funktionalität
  • Die Filterfunktionalität

Diese bestimmen zusammen, ob ein Tag wie ein Ereignis-Tag eingesetzt wird

und überträgt Informationen an Google Analytics. Ich versuche das etwas zu verdeutlichen.

Nehmen wir an, Du hast eine Website, wo Du GTM installiert hast.

Und nun setzt Du einen automatischen Ereignis-Trigger ein, in diesem Fall der Klick-Trigger.

Dieser Klicktrigger wird zunächst nur darauf achten, wenn auf der Seite auf irgendein Element geklickt wird(Listener-Funktion). Und bei jedem dieser Klicks wird ein Ereignis weitergesendet in den Trigger, wobei dann bestimmt wird, ob dieses Ereignis ein richtiges oder falsches ist (Filter-Funktion). Basierend auf dem Filter wird dann der jeweilige Tag ausgelöst, der Informationen zu Google Analytics, Facebook oder Google Ads weiterleitet.

Daher müssen wir diese einzelnen Stufen einmal durchgehen, um sicherzustellen, dass beide dieser Funktionalitäten wirklich funktionieren. Um ein effektives Ereignis-Tracking in GTM aufzubauen, müssen wir diese Schritte also befolgen.

Generischen Klick-Trigger bauen

Zunächst bauen wir einen generischen Klick-Trigger und lassen diesen das Ereignis auslösen.

Wenn dieses Ereignis korrekt aufgenommen werden kann (Listener), dann können wir unseren ursprünglichen generischen Klick-Trigger weiter anpassen auf bestimmte Elemente.

Wir gucken also erst einmal auf unserer Website und versichern uns, dass wir GTM korrekt installiert haben. Das können wir entweder über den Tag Assistant in Google Chrome sicherstellen oder in unserer Google Tag Manager Oberfläche, in dem wir hier in den Vorschaumodus wechseln und dann auf unsere Website surfen. Hiermit versetzen wir unsere Seite in einen speziellen Modus, der uns die Möglichkeit gibt, zu sehen, was mit Google Tag Manager auf der Seite passiert.

 

Der erste Schritt ist also einen generischen Klick-Trigger zu bauen.

Wir gehen also auf Trigger und klicken auf neuen erstellen.

 

Dann geben wir ihm einen Namen und klicken auf die Trigger Einstellungen.

Hier können wir den Triggertypen bestimmen und auf welche Ereignisse wir damit hören wollen. Hier lassen wir zunächst alle Elemente angewählt. Du könntest zwar auch hier „nur Links“ auswählen, aber wir bleiben mal bei dem alle Elemente Trigger. Wir wollen ja auf alle Klicks horchen (Listener), egal was angeklickt wird, um zu überprüfen ob das für unser spezifisches Element auch funktioniert.

Einmal abspeichern, dann klicken wir auf Variablen-> Integrierte Variablen.

Hier müssen wir sicherstellen, dass diese Klicktrigger alle angewählt sind.

GTM integrierte Klick Variablen

Das muss auch nur einmalig getan werden für GTM, dann kann man sie auch schon nutzen.

Jetzt können wir einmal den Previewmodus anklicken oben rechts und unsere Seite reloaden.

Nach dem Reload der Seite sollten wir jetzt die Listenerfunktion auf unserer Seite installiert haben.
Jetzt sollte GTM auf jeden Klick auf unserer Website hören, den wir machen.

Wenn ich jetzt also als Beispiel hier auf diesen Button klicke, dann kann man sehr schön sehen, dass im GTM Preview Fenster etwas registriert wurde. Hinweis: Teste es bitte mit Strg+Klick (CMD+Klick bei Mac) damit die Seite in einem neuen Tab öffne, damit wir nicht umgeleitet werden sondern auf der gleichen Seite bleiben!

Jetzt können wir im zweiten Tab „Variablen“ im Preview Fenster nachsehen, und durch unsere Ereignisse gehen, die zu GTM gesendet wurden.

Wenn du dir hier jetzt beispielhaft eins aussuchst und anklickst, kannst du erkennen welche Klick-Variablen mitgeliefert wurden. Das sind die vorher aktivierten Klick-Variablen in GTM.

Wenn du jetzt verschiedene Elemente auf der Seite anklickst, werden sich diese Variablen auch unterschiedlich füllen.

Hier habe ich beispielsweise mein Logo oben angeklickt und das wird erfasst:

So kannst du beispielsweise hier beim nächsten Klick schon sehen, dass sich die Variablen auch anders befüllt haben.

Du kannst auch erkennen, dass je nach Element Art es unterschiedliche Variablen gibt, die befüllt werden. Wenn das angeklickte Element eine URL war, dann sehen wir die Klick-URL, wohin wir geleitet werden. Oder manchmal sieht man auch CSS Klassen oder IDs aus dem HTML Code, die sich übrigens perfekt eignen würden für einen spezifischen Klick-Trigger.

Spezifischen Klicktrigger bauen

Warum wir im Preview Modus uns diese generischen Klicks auf die Elemente und deren erfassten Variablen angesehen haben ist folgender:

Wir müssen unserem Klick-Trigger eine extra Filterregel mitgeben, damit er entscheiden kann, ob der Tag (Google Analtyics, Facebook oder Google Ads) tatsächlich ausgelöst werden soll.

Daher sollten wir möglichst sicher stellen, dass unser Filter sehr einzigartig ist und nicht mehrfach vorkommt auf der Seite. Für unseren Buttonklick könnten wir beispielsweise den Click Text nehmen, der sich von anderen Buttontexten vielleicht unterscheidet.

Wir könnten auch die Klickklasse nehmen, die sehr einzigartig aussieht. Falls es allerdings mehrere Buttons mit gleicher Benennung und gleicher Klickklasse gibt (Immer testen!), dann helfen am besten HTML IDs an den einzelnen Buttons weiter.

Für unser Beispiel machen wir mit unserem Klicktext aber weiter. Daher verfeinern wir jetzt entsprechend unseren Filter in GTM.

Wir wählen unseren Klicktrigger aus und wandeln ihn zu einem spezifischen um für unseren Buttonklick. Wir klicken auf Konfigurieren und klicken auf „einige Klicks“ und nehmen dann die Variable, die wir gerade als einzigartig identifiziert haben.

Das ist bei unserem Beispiel jetzt Click Text – danach können wir noch die Filterart aussuchen, ob es RegEx, CSS Selektor und soweiter hat. Wir wählen der Einfachheit halber hier „enthält“ und müssen jetzt den Variablen Inhalt eintragen, wann der Klicktrigger auslöst. Das war in unserem Fall jetzt „Jetzt kostenloses Erstgespräch vereinbaren“.

Wir drücken auf speichern und somit haben wir jetzt unseren generischen Klicktrigger angepasst und in einen spezifischen verwandelt.

Klicktrigger mit Google Analytics Tag verbinden

Um das zu testen, verbinden wir als erstes einen Tag. Wir senden ein Ereignis an Google Analytics.

Wir gehen auf Tags -> Neu, wählen Google Analytics aus und vergeben einen Tag Namen.

Wir wählen im Dropdown Trackingtyp Ereignis aus und vergeben für Aktion und Kategorie einen Namen. In unserem Fall einfach „Klick“ für Kategorie und „CTA Homepage“ für Aktion. Danach müssen wir kurz festlegen, wohin genau wir das Google Analytics Event senden wollen. Dafür brauchen wir unsere Tracking ID.

Diese ID ist spezifisch für Google Analytics und findet man unter den Admin-Einstellungen des Accounts -> Verwaltung->Property-Einstellungen:

Diese ID kommt dort rein oder man macht es so wie ich mit einer vorangelegten Variable in GTM, die dann als Platzhalter dort reinkommt. Ganz unten kommt unser neuer Klicktrigger rein, der den Tag ja auslösen soll.

 

Testing

Wenn wir gespeichert haben und nochmal oben auf die Vorschau ansehen geklickt haben, können wir unsere Website nochmal reloaden und nochmal auf den genannten Button klicken. Bitte daran denken mit STRG+Klick zu öffnen, damit wir im gleichen Fenster blieben.

Wir sehen auf Platz 5 gibt es einen registrierten Klick, der auch unser Klicktracking Tag ausgelöst hat.

Bei einem Klick auf die gefeuerten Tags sehen wir dann, dass unten unsere Firing Filters alle mit einem grünen Häkchen ausgestattet sind. Das heißt, dass alle Regeln erfüllt wurden bei diesem Klick. Der Trigger hat somit den Tag oben drüber ausgelöst.

Wir können unsere Änderungen auch über den Tag Assistant im Chromebrowser überprüfen, ob irgendwelche Informationen zu Google Analytics gesendet wurden.

Wir können jetzt diesen Klick auch in Google Analytics Account nachverfolgen, indem wir auf Echtzeitberichte wechseln und unter Ereignisse nachsehen

Später kannst du solche Klick Events dann unter dem Report – Verhalten – Ereignisse wiederfinden, wo man sich die Statistiken über die verschiedenen Ereignisklicks ansehen kann.

Es kann jedoch bis zu 48 Std. dauern, bis alle Daten vorhanden sind, um saubere Auswertungen darüber machen zu können.

Prima, das hat alles schonmal geklappt!

Da wir diesen Klicktrigger jetzt schon vorbereite haben, können wir ihn auch nochmals benutzen. Als Beispiel nehmen wir ein Google Ads Conversion Tag, der an Google zurücksenden soll, dass ein bestimmtes Ereignis auf der Seite passiert ist. In meinem Beispiel werte ich den Klick auf den CTA jetzt als Conversion.

Ich erstelle schnell den Ads Tag und füge den gleichen Klicktrigger wie oben bei Google Aanlytics hinzu.

Abspeichern – Vorschaumodus refreshen oben rechts und die eigene Website reloaden. Tada!
Jetzt feuern beide Tags beim Klick auf den Button.

Das gleiche kann man auch wieder in dem Google Tag Assistant nachvollziehen, da hier jetzt ein Eintrag mehr auftaucht:

Livestellen der Änderungen in Google Tag Manager

Da alles geklappt hat, müssen wir jetzt nur noch unsere Änderungen im Google Tag Manager auch veröffentlichen als neue Version. Wir vergeben einen passenden Namen und klicken auf veröffentlichen oben rechts.

Somit sind die Änderungen jetzt live auf der Website und du kannst deine Buttons oder anderen Elemente mit Google Tag Manager tracken und an die verschiedenen Systeme wie Google Analytics, Facebook oder Adwords weitersenden.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.